Warum schreien Babys nach der Geburt?

Quelle: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1256943
Es ist wohl der einzige Babyschrei,der bei den Eltern ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Nämlich dann, wenn ihr Neugeborenes das erste Mal schreit. Bei jeder anderen Gelegenheit würde das die Eltern beunruhigen, weil Sie wüssten, dass ihr Baby sich nicht wohl fühlt oder Schmerzen hat.

Aber warum passiert es, dass Babys kurz nach der Geburt schreien?


Der Geburtsschrei hilft dem neugeborenem Kind seine Lungen das erste Mal mit Luft zu füllen. Dieser erste Schrei ist Ausdruck von Vitalität, sofern er denn laut und kräftig ist.Er erfüllt die Eltern und Anwesenden mit Freude, Zufriedenheit und Erleichterung.

Dieser Schrei ergibt sich zwangsläufig aus der plötzlichen Ausdehnung der kleinen Lungen, sobald die Babys die Enge des Geburtskanals verlassen. Denn ein paar Minuten zuvor war ihr ganzer Brustraum noch zusammengepresst und dehnt sich in diesem Moment aus. Dadurch strömt die Luft hinein und bei der Ausatmung entsteht dieser sogenannte "Geburtsschrei". Interessant ist auch, dass nach der Geburt die Nabelschnur noch mehrere Minuten lang pulsiert und das Kind weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird. Während die Nabelschnur noch intakt ist, ersetzt das Kind Schritt für Schritt seine Sauerstoffzufuhr mithilfe der Lungenatmung. Wird die Schnur allerdings vorzeitig getrennt, entsteht für das Kind ein unnötiger Stressfaktor, da es extrem schnell zur Lungenatmung übergehen muss. Beim allmählichem Übergang bestimmt allerdings allein das Kind wann die Lungenatmung einsetzen soll. Und das sollte doch gerade bei den Eltern zum Wohl des Kindes Beachtung finden.




Share this:

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen