5 Dinge, die du niemals in einem Vorstellungsgespräch sagen solltest

Herzlichen Glückwunsch! Anscheinend hast du ein Gespräch mit der Chefetage ergattert.
Und zwar ein Vorstellungsgespräch. Dein Outfit hast du dir sicherlich auch schon geshoppt. Deine Haare werden an diesem Tag perfekt sitzen, deine Fingernägel sind manikürt und deine Antworten hast du dir auch schon gründlich überlegt.





Es gibt allerdings Antworten, die du in einem Bewerbungsgespräch nicht über deine Lippen bringen solltest. Fangfragen sind eine gute Möglichkeit die Bewerber auf ihre wahren Motive zu testen. Personaler haben sicherlich nicht die ultimative Freude daran, dir diese Fragen zu stellen, jedoch wollen sie an deiner Fassade kratzen. So ziehen sie Rückschlüsse über deine Arbeitsweise, ob du in das Team passt, was deine beruflichen Ziele sind und letztendlich, was für sie dabei rausspringt. (Mehrwert) Um dich dafür optimal vorzubereiten, habe ich dir 5 Fragen mit den bestmöglichen Antworten rausgesucht. Und Tipps, welche Antworten du auf keinen Fall geben solltest!

1. Denken, dann Antworten.

Das Wichtigste ist, dass du vorher überlegst, WAS du auf die Fragen antwortest. Lass dir lieber Zeit, als dass du voreilig antwortest. So sieht der Interviewer auch, dass du seine Frage gewissenhaft und überlegt beantwortest. 

2. "Sorry, ich stand im Verkehr!"

Vermeide, dass du zu spät zu deinem Vorstellungsgespräch kommst. Sei pünktlich. Am besten 5-10 Minuten vor deinem Termin vor Ort sein( aber bitte auch nicht zu zeitig). Es gibt keinen Grund, warum du zu spät erschienen bist. Wenn du diesen Job willst, ist es dir auch möglich, pünktlich zu sein. Sollte es jedoch mal so sein, dass du es nicht pünktlich schaffst, ruf auf jeden Fall an und entschuldige dich. 

3. "Ich weiß nicht." 

Diese Antwort solltest du auf keine der gestellten Fragen geben. Wie ich oben beschrieben habe, lass dir lieber Zeit, um eine adäquate Antwort von dir zu geben. Weißt du in diesem Moment wirklich keine Antwort, so äußere das und sage, dass du eine kurze Bedenkzeit brauchst. "Ich weiß nicht." möchte wirklich niemand der Personaler hören. Das zeugt von Desinteresse und ist nicht gern gesehen.




4. "Nein, ich habe keine weiteren Fragen."

Oh, wirklich? Du hast also keine weiteren Fragen?! Ich kann dir sagen, dass du auf diese Frage definitiv eine Antwort haben solltest. Und zwar "Ja!" Hast du das Gespräch nicht reflektiert? Wirft das geführte Gespräch keine weiteren Fragen bei dir auf? Es scheint, als hättest du kein großes Interesse an dieser Position. Merke: Fragen, Fragen, Fragen! Du könntest z.B. fragen, wie ein typischer Tag in diesem Unternehmen aussieht? Können Sie mir die Projekte zeigen, an denen ich zukünftig arbeiten werde? Welche besonderen Herausforderung werden mich in dieser Position erwarten? Gibt es Weiterbildungen? Überlege dir also schon im Vorfeld ein paar Fragen, die du am Ende des Gespräches stellen kannst.


5. "Wie ist der Verdienst für diese Position?"

Meistens wird diese Frage schon im Vorfeld beantwortet. Jedoch solltest du nicht so forsch fragen, sondern am Ende des Gespräch darauf eingehen. Oder wenn die Frage aufkommt, was du dir für diese Position vorgestellt hast. Informiere dich im Vorfeld im Internet, was man in deiner Position verdient. Sage dem Personaler, dass du recherchiert hast und es in deiner Branche üblig ist zwischen X und Y zu verdienen. Frage danach, wie viel dieses Unternehmen zahlt. 

Hat dir mein Artikel gefallen? Wenn du weiterhin Artikel über modische Officeoutfits, Karrieretipps oder Lifestylethemen lesen möchtest, kannst du mir bei Instagram unter #dasstadtmaedchen folgen. Oder du likst meine Facebookseite

Share this:

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen