Working Ladies Guide : Wie du dich jeden Tag besser organisierst!



In meinen jungen Jahren war ich absolut unorganisiert. Ich habe einfach in den Tag hineingelebt, ohne mir großartig mein Köpfchen zu zerbrechen. Und manchmal vermisse ich das auch. Dieses Spontane ohne Verantwortung zu übernehmen. Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht mehr um meine täglichen To-Do-Listen drumherum komme. Überall finden sich Post-it's. Am Laptop, in der Küche, am Türrahmen. Dieser bunte Post-it's Wald kann aber auch gefährlich sein. Man übersieht sie irgendwann. Irgendwann werden sie zum Interieur gehören. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dann aber habe ich den Sinn der Klebezettel verfehlt. Jeden Abend schreibe ich mir also meine Liste für den nächsten Tag. Einen extra Kalender, in dem ich mir Kreuzchen setze, damit ich sehe, wie regelmäßig ich etwas erledige. Bestes Beispiel ist zur Zeit meine 90 - Tage - Yoga - Challenge. So sporne ich mich jeden Tag an dieses gottverdammte Kreuzchen in die Spalten zu setzen. Ja keine Lücke. Das funktioniert bisher sehr gut. Jedenfalls mutiert die Zettelwirtschaft langsam zu einer Wissenschaft. Hat man denn mit 27 Jahren schon seine ganzen Tupperboxen etikettiert? Ich hoffe es sehr! 



Dennoch möchte ich dir meinen kleinen Organisationsguide einmal vorstellen. 

Ich bin mir sicher, jeder von euch hat diese Methode schon einmal angewandt. Wenn es in der Vergangenheit nicht ganz funktioniert hat, probiere es trotzdem noch einmal. Eventuell helfen dir meine Ratschläge dabei.

1. Am Abend den nächsten Tag vorbereiten

  • So wachst du nicht auf und musst dir überlegen, was du heute zu erledigen hast. Aufgaben, die du gestern nicht geschafft hast, kommen auf deine Liste. Unterteile diese in " Das muss ich erledigen" und "Das möchte ich erledigt haben". Liste zusätzlich Termine und Veranstaltungen auf, die an diesem Tag anstehen. 

  • Gehe kurz durch deine Wohnung und überlege dir, was du morgen Aufräumen oder putzen musst. So kommt nicht alles auf einmal zusammen. 

  • Zeitig ins Bett zu gehen, ist gut für deine Leistungsfähigkeit und Energie am nächsten Morgen. Und natürlich für deine Aufgaben. Sieben Stunden Schlaf sind optimal für deinen Körper. 

  • Plane dein Abendessen. So kommst du nicht in Not oder verfällst in Panik, wenn du von Arbeit kommst und hungrig bist. Denk im Vorfeld darüber nach, auf was du Lust hättest. Es gibt auch sehr viele schöne Food-Blogs bei Bloglovin' mit sehr inspirierenden Rezepten. Suche dir ein paar heraus und plane es in deinen Wocheneinkauf ein. So bekommst du richtig Lust auf die Gerichte und freust dich hoffentlich so wie auf das Kochen und Experimentieren. 

2. Maximiere deine Leistungsfähigkeit

  • Schaue nicht gleich nach dem Aufstehen auf dein Handy, um die Mails zu checken, bei Facebook zu schauen, sondern mache dich hübsch, frühstücke in Ruhe und gehe kurz deinen Tagesplan durch. Eventuell kannst du abschätzen, wie lange du für gewisse Aufgaben brauchst. Das hilft ungemein.

  • Erschaffe dir eine morgendliche Routine, die du jeden Tag praktizieren kannst.Ich weiß, wie schwer das sein kann. Ich bin auch gerade dabei, diese umzusetzen. Es fällt mir zwar schwer jeden Tag um sechs Uhr aufzustehen, aber so habe ich noch ein paar Minuten für mich alleine. Du könntest z.B. meditieren oder wie ich Yoga praktizieren.;) Versuche eine Regelmäßigkeit in deinen Morgen zu bringen. Dein  Körper gewöhnt sich relativ schnell daran. Man sagt, dass es 21 Tage dauert, bis sich etwas zur Gewohnheit entwickelt. 

  • Integriere Pausen in deine Aufgaben. Nimm dir meinetwegen 45 Minuten Zeit für deine Aufgabe und ruhe dich dann 10 Minuten aus oder mach etwas Entspannendes, wenn du nicht mehr konzentriert genug bist. Mir hilft es so eine Aufgabe durchzuziehen, als wenn ich nach drei Stunden keine Lust mehr habe. 

Das Wichtigste : MACH DAS BESTE AUS DEINEN STUNDEN! SCHLIEßLICH VERGEHEN DIE TAGE WIE IM FLUG UND DU ÄRGERST DICH, WENN DU NACH EINEM JAHR SAGEN MUSST : " HÄTTE ICH DOCH DAMALS SCHON ANGEFANGEN!"




Hat dir mein Artikel gefallen? Wenn du weiterhin Artikel über Beautytipps, Karriere- oder Lifestylethemen lesen möchtest, kannst du mir bei Bloglovin' folgen. Oder du likst meine Facebookseite.








Share this:

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen