14 Methoden, die dich im Büro glücklicher machen!


Vielleicht hast du das Glück deinen Bürojob zu lieben, dann brauchst du natürlich die weiteren Zeilen nicht lesen. Und ich sage dir: "Herzlichen Glückwunsch,
du gehörst eindeutig zur Minderheit!" Für die Mehrheit der 'Working  Ladies' habe ich ein paar Inspirationen, die dir kleine Freuden in den Arbeitsalltag bringen können.

Es gibt ein paar Schritte, die du machen kannst, um deine Stimmung zu erhellen.

1. Dein Arbeitsbereich

Lege deine Hand auf deine Stirn und bedecke deine Augen. Fühlen sich deine Augen erleichtert? Dann kann es sein, dass dein Bildschirm zu hell eingestellt ist. Das kannst du ganz leicht ändern, indem du die Helligkeit an deinem Laptop deinen Bedürfnissen anpasst.

2. Dein Bürostuhl

Kannst du nicht lange sitzen, ohne dass dir dein Rücken weh tut? Das kann daran liegen, dass dein Stuhl falsch eingestellt ist. Hast du die Möglichkeit deinen Drehstuhl selbst auszusuchen, lass dir Zeit und teste dich durch alle Stühle, die du finden kannst. Schließlich verbringst du täglich 8 Stunden auf diesem Stuhl. Vergiss nicht, ihn richtig einzustellen.


3. Setz dich aufrecht hin

Gerade und aufrecht zu sitzen, gibt mir mehr Energie und lässt mich besser arbeiten. Probier es doch mal aus.

4. Gönn' dir was Neues!

Gestalte deinen Arbeitsplatz mit schönen Accessoires wie Blumen, schönen Schreibtischablagen, einer neuen Lampe. Anregungen findest du z.B. auf Pinterest unter verschiedenen Keywörtern( Office, Office Accessoires)

5. Headset

Wenn du viel telefonierst, hol dir ein Headset. Ja, ich gebe zu, das sieht merkwürdig aus und ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber es erleichtert ungemein. Du musst nicht ständig zum Telefon greifen und hast beide Hände frei, um weiterzuarbeiten.

Photos by Fanny Staaf

6. Sortiere deine Unordnung

Du hast bestimmt lose Blätter auf deinem Schreibtisch liegen? Schaue ich mich auf meinem um, finde ich links und rechts genau das neben mir. Nimm dir ab und an die Zeit, um deinen Papierkram einzusortieren. Das bringt Ruhe auf deinen Schreibtisch und lässt dich entspannter arbeiten. Ich muss dabei immer an diesen Spruch denken: "Wie Innen, so Außen." Herrscht auf deinem Tisch Chaos, bist du innerlich momentan selber wahrscheinlich aufgewühlt.

7. Schätze dein Gegenüber

Sagst du immerzu nur "Ja" am Telefon? Schöner wäre es, wenn du demjenigen mehr Beachtung schenkst. Hast du also im Moment keine Zeit für ihn, sage ihm, dass du später zurückrufst. Dann kannst du dich in Ruhe mit ihm unterhalten. Ich bin mir sicher, dass es von deinem Gesprächspartner geschätzt wird.


8. Emails und Anrufe

Du haderst mit der einen Email und hast bis jetzt noch nicht geantwortet? Oder deinen Kunden nicht zurückgerufen? Erledige solche unangenehmen Sachen sofort, da es eine Befreiung für deinen "Workflow" sein kann. "Aufschieberitis" ist nicht gerade förderlich für dein Gemüt. Höchstens für deinen Schweinehund.;)

9. Spaziergang

Wenn es dir möglich ist, gehe in deiner Pause eine Runde spazieren. Scheint die Sonne, umso besser! Dein Serotoninspiegel steigt und somit auch deine Laune. Sauerstoff lässt zudem dein Gehirn auch wieder aufatmen. (Serotoninmangel lässt uns nämlich depressiv werden.)

10. Bitte nicht hungrig werden!

Vergisst du manchmal durch zu viel Arbeit zu essen? Das kenne ich. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht gut für deine Konzentration ist. Iss lieber rechtzeitig, damit dein Insulinspiegel nicht zu sehr abfällt und es wieder eine Weile dauert, bis du dein Leistungsniveau erreichst. 



11. Surfen, Smartphone etc.

Lässt du dich leicht ablenken? Wenn du überfordert bist, surfst du dann im Internet? Oder spielst an deinem Smartphone? Das sind alles Dinge, die wir alle schon mal erlebt haben. Jedoch sind sie nicht wirklich förderlich. Versuche doch mal eine Stunde lang dich auf deine Arbeit zu konzentrieren. Du kannst dir auch einen Timer stellen. Das mache ich, z.B. wenn ich einen Artikel schreibe. 


12. Lass dich nicht von Dingen ablenken, die unwichtig für dich sind!

13. Verabredungen

Triff dich einmal in der Woche zum Essen mit Kollegen, Gleichgesinnten oder Freunden. Das gibt dir neue Energie, du kannst dich austauschen und mal abschalten. Lege den Termin am besten schon vorher fest, dann ist die Vorfreude größer.

14. Feierabend

Am Ende deiner Arbeit verlasse deinen Schreibtisch ordentlich. Räume ihn auf, hefte deine Blätter ab und bereite alles für den nächsten Tag vor. Schreibe dir eine To-Do-Liste, was du am nächsten Tag erledigt haben willst. 

Hat dir der Artikel gefallen? Möchtest du mehr Karrieretipps und News für #workingladies bekommen? Like meine Seite bei Facebook oder Instagram und du erhälst immer die Links zu den neuesten Posts. 


Share this:

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen